Education / KOOPERATION MIT KUHO-KASSEL
Im Wintersemester 2015/16 startete an am Institut für Musik der Uni Kassel ein Seminar mit praktischen Übungen und künstlerischem Abschluss zum Thema „Filmmusik schreiben“ unter der Leitung von Roman Beilharz. Jeder Teilnehmer sollte nach Abschluss der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit einem Filmstudenten eine eigene Filmmusik komponieren und aufnehmen. Kooperationspartner für die visuelle Seite der Arbeiten war zunächst die Klasse Film und bewegtes Bild der Kunsthochschule Kassel unter der Leitung von Prof. Jan Peters und Volko Kamensky.
Da diese Kooperation schon nach kurzer Zeit Früchte trug, wurde die Kooperation zum Sommersemester 2016 um die Trickfilmklasse unter der Leitung von Prof. Martina Bramkamp und Prof. Thomas Meyer-Hermann erweitert.
Hier werden wir Ihnen nach und nach alle Komponisten, ihre vorab zur Kooperationspartner-Findung komponierten Minimusiken und ihre fertig gestellten Filmmusikprojekte präsentieren.
Instrumente: Tasten, Stimme und alles, was so anfällt
An dieser Stelle drei kleine *. Warum? Weil mir die Zahl drei ganz einfach Spaß macht.
*1 Lieber Mut zum Cliché und Hang zur Lücke als .
*2 Jeder Idiot kann eine Taste anschlagen. Gezielte Musik entsteht, wenn dieser Idiot glaubt zu wissen, wann? er das wie? und idealerweise auch warum? tut.
*3 Realität langweilt mich, hab ich ja ständig. Stilisierung hingegen eröffnet spannende Horizonte und Umdeutungen.
Kooperations-Projekt/Status: How to face – Isabel Kohlmann/in Produktion
Instrumente: Klarinette und Klavier
Diggy Diggy Hole.
Kooperations-Projekt/Status: weg-Regrets – Juan Yang und Fiona Dietz/fertig
Informationen zum Filmprojekt siehe trickfilm.uni-kassel.de
Instrumente: Gitarre, Gesang, Klavier
Filme faszinieren mich: so viele Ebenen in denen man sich verlieren kann. So viele Regeln, die dazu einladen gebrochen zu werden. So viele Leute, die gut zusammen arbeiten müssen um ein „sehenswertes“ Ergebnis hervorzubringen. Großartige Filme haben die passende Musik. Das Paradoxe daran: „Passend“ gibt eine Menge vor, verlangt die Unterordnung und doch gibt es so viel Freiheit. Me likee.
Kooperations-Projekt/Status: Yours truly – Verena Kern/fertig
Instrumente: Klavier, Gitarre, Synthesizer
Rauchen, saufen, Mofa fahren.
Kooperations-Projekt/Status: Looking back (Fassung 2) – Ingrid Fischer & Chengjie Xu/fertig
Instrumente: Klavier, Gesang
Natürlich passiert es in deinem Kopf, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist? – Albus Dumbledore
Ich freue mich darauf gemeinsam mit dem Filmer unsere Vorstellungen zum Leben zu erwecken. Dabei reizt mich sowohl die Freiheit als auch das Zusammenspiel der Ebenen Bild und Ton.
Kooperations-Projekt/Status: Looking back (Fassung 1) – Ingrid Fischer & Chengjie Xu/fertig
Instrumente: Schlagwerk, Mallets (Marimbaphon, Vibraphon, Glockenspiel etc.), Klavier, Gesang
Ich durfte in der Vergangenheit ein Konzert mit eigens dazu choreographierter Tanz-Performance spielen. Die Verbindung von Visuellem und Musik hat mich dabei sehr fasziniert! Ich hoffe, hier weiterdenken zu können.
Kooperations-Projekt/Status: South – Delia Kohmer / in Produktion
Instrumente: Gesang, Geige, Klavier
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen. – Konfuzius
Kooperations-Projekt/Status: Müll – Chen Yang / fertig (andere Musikfassung in der finalen Version)
Instrumente: Schlagzeug, Schlagwerk, Mallets (Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel etc.), Klavier
Die Möglichkeit im direkten Diskurs mit dem Künstler/Filmemacher zu stehen, immer ein direktes Feedback erhalten zu können und somit sehr realitätsnah zu arbeiten.
Kooperations-Projekt/Status: Flat Glass – Daniel Maas, Alma Weber u.a. /fertig
Instrumente: Trompete, Flügelhorn, Klavier
Ich halte es für sehr wichtig, dass sowohl Film als auch Musik eigenständig funktionieren, durch die jeweils andere Komponente jedoch passend ergänzt werden können. Ansonsten verliert eine dieser Künste ihren Wert als Kunst. Um das zu vermeiden, ist eine gute Zusammenarbeit von Filmer und Komponist Voraussetzung.
Kooperations-Projekt/Status: Bei jedem Wort – Nadine Knauer/fertig
Instrumente: Gesang, Klavier
Singend kann man tausende Geschichten erzählen – doch was, wenn einem die Worte wegbleiben?
Das Verhältnis von (Instrumental-)Musik und Bild/Film hat mich schon immer fasziniert. Ich möchte nun gerne herausfinden, wie diese beiden wechselseitig wirken – gerne auch mit Gesang – aber (auch mal) ohne Text!
Kooperations-Projekt/Status: Bodyswing – Monika Kostrzewa & Joey Arand/fertig
Instrumente: Bratsche, Klavier
EARTH without ART is just EH
Instrumente: Horn, Klavier, Gesang
Das Zusammenspiel von Musik mit der Dramaturgie des Films fasziniert mich sehr. Wie kann die Musik den Film unterstützen; wo lässt sie Platz; wo trifft sie Aussagen, die über das Bild hinaus führen? Welche Auswahl von Instrumenten passt zur Darstellung einer Figur/einer Situation?
Kooperations-Projekt/Status: Unleash – Christina Dix/fertig